Vorwurf an Glencore: Verschweigen von Todesfällen in ihren ...

2018-6-5 · IndustriALL führte im März 2018 eine Mission in die Kupferminen von Glencore in Sambia durch und interviewte zahlreiche Mopani-Mitarbeiter. IndustriALL hat Berichte von Mopani-Mitarbeitern und Managern über drei Todesfälle im Jahr 2017 erhalten.

kontaktiere uns

Rohstoffhandelszentrum Schweiz: Mit grosser Macht kommt ...

Minenbesitzer gibt es auch in der Schweiz: Glencore, eine Rohstoffhandelsfirma, besitzt Kupferminen in Sambia. 2017 waren auch Glencores Mopani-Kupferminen in einen solchen Konflikt bezüglich der Stromversorgung verwickelt [4]. Für solche Firmen gilt die Schweiz als attraktives Domizil.

kontaktiere uns

Kupfer aus Sambia

Kupfer aus Sambia zurück ... James Lungu und Alastair Fraser haben die Hintergründe der Privatisierung von Sambias Kupferminen recherchiert 2, ... Januar 2008 wurde in Mufulira, etwa 40 Kilometer von Chingola entfernt, das Grundwasser durch die Kupferproduktion der Mopani Copper Mine (MCM) verseucht. ...

kontaktiere uns

Glencore und die Asthma-Toten in Sambia | Tages-Anzeiger

2021-1-19 · Die Schlacke der Kupfermine Mopani birgt Reste von Erz und Kupfer. Die Hügel werden auch «Black Mountain» genannt. Ute Grabowsky / Imago Vor rund zwei Jahren hatte die Kupfermine Mopani in Sambia...

kontaktiere uns

Glencore in Sambia unter Beobachtung

2018-11-7 · In Sambia besitzt das Unternehmen die Mopani Copper Mines (MCM), die die Abbaugebiete von Mufulira und Nkana kontrolliert, wo eine beträchtliche Menge Kupfer und Kobalt in Sambia produziert wird. Im Jahr 2015 entliess Glencore 4.700 Arbeiter*innen aus seinem Betrieb, während die verbleibenden Arbeiter*innen 24 Stunden lang unter Tage arbeiten ...

kontaktiere uns

Gefährliche Arbeit – Mehr statt weniger tödliche Unfälle ...

2020-5-17 · Auch bei den Mopani-Kupferminen in Sambia genügten die Sicherheitsstandards nicht und sollen nun verbessert werden. Viele Unfälle würden durch den unsachgemässen Umgang mit Strom verursacht. Glencore will nun dafür sorgen, dass die Mitarbeiter, die mit …

kontaktiere uns

Schweizer Rohstoffkonzern hat Sambia gedroht

2017-10-17 · Dort wurde er von Staatspräsident Edgar Lungu empfangen. Der Grund für das Treffen: Glencores Tochtergesellschaft Mopani, die in Sambia Kupferminen betreibt, widersetzt sich einer Strompreiserhöhung und hat damit gedroht, 4700 ArbeiterInnen auf die Strasse zu stellen. Nicht nur in Sambia …

kontaktiere uns

Ressourcenfluch

2015-5-19 · Das Unternehmen sicherte sich in Sambia die zuvor staatlichen Kupferminen, als diese gegen Ende der 1990er-Jahre privatisiert wurden. ... operating as Mopani-Mines ..." Der ausländische ...

kontaktiere uns

Holger Narrog

In Sambia wurde Glencore vom Staat motiviert die Mopani Kupferminen an den Staat Sambia zu verschenken. Glencore bekommt gem. dieser Vereinbarung die Mopani zugeordneten Schulden von 1,5 Mrd. $, sofern Glencore Glück hat, im Lauf der kommenden Jahre (83).

kontaktiere uns

Glencore in Sambia: Konflikt um geschlossene Kupfermine

2020-4-17 · Glencore schliesst kritisierte Kupferschmelze in Sambia für Sanierung Im Januar hatte Bundesrat Cassis der Kupfermine Mopani in Sambia des Rohstoffkonzerns Glencore einen Kurzbesuch abgestattet und...

kontaktiere uns

Die 10 größten Kupferaktien | The Motley Fool Deutschland

2019-9-22 · Die Kupferaktivitäten von Barrick Gold bestehen aus einer Kupfermine in Sambia und 50%igen Beteiligungen an Kupferminen in Chile und Saudi-Arabien. Diese drei Minen zusammengenommen produzierten 2018 383 Millionen Pfund Kupfer, allen voran die Lumwana-Mine in Sambia …

kontaktiere uns

Kupfermine: Bedeutung, Definition, Synonym

„Die mehrheitlich vom Bergbaukonzern Glencore gehaltene Kupfermine Mopani Copper Mines in Sambia hat die Förderung ab dem 8. April bis auf Weiteres gestoppt." cash , 09. April 2020 „Einst stand in Falun die größte Kupfermine Europas, dort stellte man die klassische rote Farbe her. Zum Symbol für Schweden wurde sie aber erst, als man ...

kontaktiere uns

Kupferminen News: Aktuelle Nachrichten im Ticker (Deutsch)

2021-8-1 · Unser Newsticker zum Thema Kupferminen enthält aktuelle Nachrichten von heute Samstag, dem 7. August 2021, gestern und dieser Woche. In unserem Nachrichtenticker können Sie live die neuesten Eilmeldungen auf Deutsch von Portalen, Zeitungen, Magazinen und …

kontaktiere uns

Glencore-Minen in Sambia sind Dreckschleudern

Die Minengesellschaft Mopani, die zu 73 Prozent dem Zuger Multi Glencore gehört, besitzt in Mufulira zwei Kupferminen und eine Schmelzanlage. Die EinwohnerInnen von Mufulira, einem abgelegenen Minenstädtchen im Kupfergürtel im Nordwesten Sambias, haben seit jeher mehr Nachteile als Nutzen vom Kupferabbau.

kontaktiere uns

Glencore und der Schuldendienst Sambias: Konflikt um ...

Glencore und der Schuldendienst Sambias: Konflikt um geschlossene Kupferminen. Der Schweizer Rohstoffkonzern Glencore hat wegen der Corona-Krise die Bergbautätigkeit in Sambia eingestellt. Die Regierung des afrikanischen Landes ist aber auf die Einnahmen angewiesen und wehrt sich gegen den Arbeitsunterbruch. Kupfermine der Mopani Copper Mines ...

kontaktiere uns

Unser Zweck

2020-9-15 · Mopani­Kupferminen in Sambia entgegenge­ nommen und geprüft. Die Sicherheitsbilanz von Kazzinc und Mopani entsprach weder unseren Erwartungen, noch unseren Standards. Gegen Ende des Jahres erfolgte bei Kazzinc eine vom Konzern geleitete, interdisziplinäre, rohstoff ­ übergreifende Intervention im Zusammenhang mit den Todesfällen.

kontaktiere uns

Die 10 größten Kupferaktien

2019-9-22 · Das Unternehmen hat zudem Projekte zur Erweiterung der Mine Mopani in Sambia und der Mine Collahuasi in Chile. ... bestehen aus einer Kupfermine in Sambia und 50%igen Beteiligungen an Kupferminen ...

kontaktiere uns

Kupfermine News: Aktuelle Nachrichten im Ticker (Deutsch)

2021-8-18 · Hinzu kamen hohe Wertminderungen im Zusammenhang mit der Mopani-Kupfermine in Sambia sowie Abschreibungen auf das... Freitag 29.01.2021 14:34 - Israelnetz. ... 2021, News Kupferminen, Mittwochslotto Gewinnquoten News aktuell, Nougat News, Ocugen Nachrichten, Olympia Eishockey aktuell, ...

kontaktiere uns

Glencore und die Asthma-Toten in Sambia | Berner Zeitung

2014-3-12 · Glencore-Xstrata betreibt im sambischen Mufulira die Mopani Kupferminen mit der grössten Kupferhütte von ganz Afrika. Die Anlage stösst grosse Mengen von Schwefeldioxid (SO2) aus: Während die ...

kontaktiere uns

AK Rohstoffe Newsletter #19 – Fokus auf: Rohstoffe für E ...

2017-10-5 · Die Wochenzeitung: Glencore in Sambia. Die Drohung des Schweizer Multis „Glencores Tochtergesellschaft Mopani, die in Sambia Kupferminen betreibt, widersetzt sich einer Strompreiserhöhung und hat damit gedroht, 4700 ArbeiterInnen auf die Strasse zu stellen. In Sambia spricht man von Erpressung.

kontaktiere uns

Konflikte rund um die Kupfermine Mopani

Die Mopani Copper Mines in Kitwe (Sambia) gehört zu 73% der Mehrheitsaktionärin Glencore und produziert seit Jahren negative Schlagzeilen: Vertreibung von Siedler*innen, Entsorgung von Abfällen auf offenen Mülldeponien, undichte Abwasser-Pipelines, Emissionen von …

kontaktiere uns

Bundesrat Cassis wäscht Kupfermine von Glencore weiss ...

2019-1-9 · Das Erfreuliche: Unser Aussenminister Ignazio Cassis wollte die umstrittene Kupfermine des Glencore-Konzerns in Sambia mit eigenen Augen sehen. Er habe sich «ein Bild davon machen wollen, wie in den Kupferminen Sambias gearbeitet wird, insbesondere in der Glencore-Mine Mopani in Mufulira», teilte das Aussendepartement mit.

kontaktiere uns

Bevölkerung rund um die Minen bezahlt mit ihrer Gesundheit ...

2018-2-13 · Die Minengesellschaft Mopani, die zu 73 Prozent dem Zuger Multi Glencore gehört, besitzt in Mufulira zwei Kupferminen und eine Schmelzanlage. Die EinwohnerInnen von Mufulira, einem abgelegenen Minenstädtchen im Kupfergürtel im Nordwesten Sambias, haben seit …

kontaktiere uns

Arbeitspapier Country-by-Country Reporting 2013

2021-6-17 · das Beispiel der Mopani-Kupferminen in Sambia 10 Kasten 2: Unternehmen, die nach den Regeln von Dodd-Frank berichten müssen 14. Arbeitspapier | Country-by-Country Reporting 4 Einführung Steuervermeidung und Korruption sind weltweite Proble-me, die in vielen Entwicklungsländern zu Menschenrechts -

kontaktiere uns

Juso-Aktion: Juso kippen 500 Liter Müll bei Glencore aus ...

2019-1-18 · «Das Unternehmen kauft zum Beispiel marode Kupferminen, ohne diese auf den modernsten Stand zu bringen. ... «In Mopani in Sambia zum Beispiel haben wir über 4 Milliarden Dollar investiert, um ...

kontaktiere uns

Die Arbeit in den Minen in Sambia (oben) macht manche ...

2016-5-22 · Mopani hat ein Bußgeld von etwa 100 Dollar gezahlt und weiter mit Schwefelsäure gefördert. Charles Mwandila, Verwaltungschef der Gemeinde Mufulira, zeigt eine Wasseranalyse. „Man spricht von,Emissionen'', in Wirklichkeit handelt es sich aber um Vergif - tung." Seit 2000 halte sich Mopani nicht an die in Sambia …

kontaktiere uns

Gefährliche Arbeit – Mehr statt weniger tödliche Unfälle ...

2020-5-17 · Auch bei den Mopani-Kupferminen in Sambia genügten die Sicherheitsstandards nicht und sollen nun verbessert werden. Viele Unfälle würden durch den unsachgemässen Umgang mit Strom verursacht.

kontaktiere uns

Wer ist hier der Ausbeuter? – Schweizer Monat

Jüngst hat der Rohstoffkonzern Glencore bekanntgegeben, die Kupferminen-Betreiberin Mopani in Sambia an das staatliche Bergbauunternehmen zurückzugeben, dem er sie im Jahr 2000 abgekauft hatte. Die Mine war damals in einem erbärmlichen Zustand, die Schadstoffemissionen lagen massiv höher als heute, die Arbeitsbedingungen der Arbeiter waren katastrophal.

kontaktiere uns

Schweizer Rohstoffkonzern hat Sambia gedroht

2017-10-17 · Dort wurde er von Staatspräsident Edgar Lungu empfangen. Der Grund für das Treffen: Glencores Tochtergesellschaft Mopani, die in Sambia Kupferminen betreibt, widersetzt sich einer Strompreiserhöhung und hat damit gedroht, 4700 ArbeiterInnen auf die Strasse zu stellen. Nicht nur in Sambia …

kontaktiere uns

Glencore und die Asthma-Toten in Sambia | Basler Zeitung

2014-3-12 · Glencore-Xstrata betreibt im sambischen Mufulira die Mopani Kupferminen mit der grössten Kupferhütte von ganz Afrika. Die Anlage stösst grosse Mengen von Schwefeldioxid (SO2) aus: Während die ...

kontaktiere uns

Urheberrecht © 2007- AMC | Seitenverzeichnis