Von Bergwerken, Hütten und Hämmern

2016-10-12 · Kurze Geschichte des Bergbaus und des Hüttenwesens in Bayern 9 Der älteste Bergbau in Bayern 10 Vom Mittelalter zur Industriezeit 11 ... dennoch kann eine stattliche Zahl von Einrichtungen in fast allen Landesteilen vorgestellt werden. Gänzlich ausgeschlossen ist es, in diesem Rah-

kontaktiere uns

Minelife Leben mit dem Bergbau

2018-1-17 · Konfliktminderung und - vermeidung in Bergbauregionen analysiert. Um das Image des Bergbaus in der sächsisch-niederschlesischen Öffentlichkeit zu verbessern, wird im Rahmen des Projektes eine Wanderausstellung zum Thema Prävention von Risiken des Bergbaus organisiert. Projektbudget: 696.160,35 EUR (davon 85% EFRE-Förderung)

kontaktiere uns

Kurze Geschichte des Westharzer Bergbaus | SpringerLink

Einen Überblick über die montanarchäologischen Arbeiten im Harz geben zwei Ausgaben der "Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen" (2/89 und 4/92). Ließmann (1992) stellt die Geschichte des gesamten Harzer Bergbaus in knapper und übersichtlicher Form dar.

kontaktiere uns

Seminararbeiten

2014-5-7 · Seminararbeiten. Das Glockenbecher-Phänomen - Ein Seminar Eine kurze Zusammenfassung des zweiten Bandes der Freiburger Archäologischen Studien: Das Ergebnis der Arbeit zweier Seminare im SS 92 und WS 93/94. von Marion Benz, Anja Stadelbacher; Unterwasserarchäologie

kontaktiere uns

Eine kurze Geschichte der Arbeitslosigkeit

2011-10-11 · Eine kurze Geschichte der Arbeitslosigkeit - Teil 2: Von der Gründerzeit bis zum Ende des zweiten Weltkrieges, in: Arbeit und Beruf, H. 2/2005, S. 33 - 34 Ein e kurze Geschichte der Arbeitslosigkeit - Teil 3: Von der Ära des Wirtschaftswunders bis zum Jahr 2000, in: Arbeit und Beruf, H. 3/2005, S. 65 - 67

kontaktiere uns

Aufschliessen, Gewinnen und Fördern. Geschichte des ...

Aufschliessen, Gewinnen und Fördern. Geschichte des Bergbaus. Deutsches Museum: Amazon : Bücher

kontaktiere uns

Die Geschichte des Erzgebirges

2017-1-27 · Eine Region des Bergbaus. Das Erzgebirge ist eine waldreiche Mittelgebirgsregion zwischen Böhmen und Sachsen. Im 12. Jahrhundert begann hier der Bergbau und damit die eigentliche Besiedlung des Erzgebirges entlang der böhmisch/ …

kontaktiere uns

Zeittafel des StaSfurter Salzbergbaus. Die Geschichte des Be

2020-5-16 · Die Geschichte des Bergbaus Gewinnung der Salze der Staßfurt-Egelner-Reh-Stein-Sattel beginnt im Jahre 1856 mit der Vorbereitung der ersten Schicht bei 334 m Tiefe in v. d. Heydt -Welle. Die Voraus die Bemühungen der Staßfurter saline Betreiber ging der natürlichen Salz-Konzentration des emittierenden Dichtstoffe natürlich gewonnenen Sole zu erhöhen, durch hinzufügen von festem ...

kontaktiere uns

Kurz betrachtet

2012-12-30 · Der Beginn von Innsbruck. Die südbayerischen Grafen von Andechs besaßen schon im 10. Jahrhundert Gebiete im Inntal und errichteten auf der südlichen Talseite die Burg Ambras.Als diese 1133 zerstört wurde, zogen sie auf die Nordseite des Inn, wo sie im Gebiet der heutigen Stadtteile St. Nikolaus und Mariahilf eine …

kontaktiere uns

Die Geschichte des Hauses erleben Das Val Surses im ...

2021-4-12 · zeit. In der über 150-jährigen Geschichte des Hauses gab es derweil ein auf und ab: Zwei Weltkriege, der Wechsel von der Postkutsche zur Eisenbahn, dann zum Automobil, die Eröffnung des ersten Skilifts und 2020 die Corona Krise. Das Hotel Piz Mitgel hat eine bewegte Geschichte…

kontaktiere uns

Bergbau Wanderroute Buchholz

2020-3-14 · Es folgt eine kurze Passage entlang einer Weide, dann eine etwas längere auf der schnurgeraden Straße Am Bomberg. Der Abschnitt zieht sich etwas, ist aber aufgrund des landwirtschaftlich geprägten Umfeldes trotzdem recht idyllisch. Wer offenen Auges durch …

kontaktiere uns

Bergbau – Wikipedia

2010-3-31 · Bornhardt W (1931) Geschichte des Rammelsberger Bergbaues von seiner Aufnahme bis zur Neuzeit. Archiv für Lagerstättenforschung, Berlin, Heft 52, 366 S Google Scholar Bornhardt W (1934) Wilhelm August Julius Albert und die Erfindung der Eisendrahtseile.

kontaktiere uns

"Der Tonbergbau zwischen Eisenberg ...

2020-3-25 · Die von dem Historiker Joachim P. Heinz verfasste Monographie "Der Tonbergbau zwischen Eisenberg und Hettenleidelheim – Ein vergessenes Kapitel der pfälzischen Wirtschaftsgeschichte" liegt nun in zweiter, geringfügig ergänzter und verbesserter Auflage vor. Das Buch präsentiert erstmals eine umfassende, tiefgreifende und differenzierte Darstellung der Geschichte des Tonbergbaus im ...

kontaktiere uns

Ugo Bardi Der geplünderte Planet

Die Geschichte der Grenzen des Wachstums ist nicht nur die Geschichte einer wissenschaftlichen Untersuchung; sie erzählt auch davon, wie schwer es unserer Gesellschaft fällt, Zukunftsplanungen zu ent-wickeln. Die Veröffentlichung des Buchs im Jahr 1972 trat eine hitzige De-batte los, die im Lauf der Jahre in eine regelrechte Schmutzkampagne aus-

kontaktiere uns

Geschichte des Bergbaus am Kandel

2000-11-15 · Die Geschichte des Bergbaus rund um den Kandel (Elz-, Glotter-, Simonswälder- und Brettenbachtal) Von Andreas Haasis-Berner M.A. 12. DIE SAGE VOM UNTERGANG DES SUGGENTALES. Zur Entstehung der Sage und ihrem Wahrheitsgehalt : Die Sage zum Untergang des Suggentales wurde am Anfang des 19. Jahrhunderts erstmals gedruckt.

kontaktiere uns

Zeugen des Bergbaues in Sulzbach-Rosenberg

2021-8-26 · Kurze Geschichte des Bergbaus in Sulzbach-Rosenberg von Helmut Heinl Ab wann um Sulzbach und Rosenberg Bergbau betrieben wurde, wird im Dunkel der Geschichte verborgen bleiben, obwohl nur wenig andere Regionen in Deutschland so stark vom Rohstoff Eisen geprägt sind, wie die westliche Oberpfalz.

kontaktiere uns

Die Geschichte des Bergbaus im Schlebuscher Revier

2012-9-6 · Sohle eine Teufe von 376 m. Das vorläufige Ende des Bergbaues in Schlebuscher Revier kam am 31.12.1925, als Vereinigte Trappe stillgelegt wurde. Kleinere Betriebe waren noch in Förderung und im Jahre 1934 entstand aus alten Berechtsamen die Zeche Neuwülfingsburg in Albringhausen. Nach dem Krieg flammte der Bergbau noch mal für kurze Zeit ...

kontaktiere uns

Die Entwicklung der künstlichen Beleuchtung

Die Beherrschung des Feuers. stellte einen entscheidenden Schritt in der Kulturentwicklung des Menschen dar. Vor rund 400.000 Jahren haben es die Neandertaler darin zu einer ersten Meisterschaft gebracht – sie legten Feuerstellen zum Kochen und Wärmen an und …

kontaktiere uns

Museum Dickfranzen-Haus in Schwalbach erinnert an …

2020-1-7 · Eine Tür weiter warten Räume mit Utensilien des Bergbaus. Denn Bergleute prägten lange Zeit Aufschwung und Leben von Schwalbach. Gruben gab es beispielsweise in den Gemeindeteilen Elm sowie ...

kontaktiere uns

Geschichte des Bergbaus in der Stadt Český Krumlov

Die größte Blütezeit des Bergbaus spielte sich zwischen den Jahren 1519 und 1550 ab. Damals wurde in Český Krumlov eine Schmelzhütte errichtet, die später auch Erze verarbeitete, die aus Ratibořské hory hierher transportiert wurden. Während der Regierung Wilhelms von Rosenberg war …

kontaktiere uns

Buchkritik zu "Geschichte des Bergbaus"

2018-9-6 · Die letzten Buchkapitel behandeln Probleme des heutigen Bergbaus, etwa im Kongo, wo Menschen mit bloßen Händen Gold mit Quecksilber auswaschen. Weiträumige und tiefe Eingriffe in die Umwelt – von …

kontaktiere uns

Die Geschichte des Bergbaus in Tirol und seinen ...

2019-5-7 · Die Geschichte des Bergbaus in Tirol und seinen angrenzenden Gebieten Proceedings zum 6. Milestone-Meeting des ... vielmehr lag eine Vielzahl von Hölzern lose auf dem Hangschutt. Ehemalige bauliche Strukturen sind wohl jeweils hangaufwärts zu ... Mit diesen Ergebnissen lassen sich zwei vergleichsweise kurze Ausbeutungsphasen nachweisen.

kontaktiere uns

Beständeübersicht

1. Geschichte des Bergarchivs Das Bergarchiv hat seinen Ursprung in den Behördenarchiven der sächsischen Bergbehörden, die im Spätmittelalter und in der Frühneuzeit entstanden. Seine ältesten Unterlagen stammen aus dem Ende des 15. Jahrhunderts. Nach der Wittenberger Kapitulation und den von den Kurfürsten Moritz (1541 - 1553) und August (1553 - 1586) durchgeführten Reformen bildete ...

kontaktiere uns

Die technische Entwicklung des Bergbaus | SpringerLink

2010-3-31 · Bornhardt W (1931) Geschichte des Rammelsberger Bergbaues von seiner Aufnahme bis zur Neuzeit. Archiv für Lagerstättenforschung, Berlin, Heft 52, 366 S Google Scholar Bornhardt W (1934) Wilhelm August Julius Albert und die Erfindung der Eisendrahtseile.

kontaktiere uns

Industrie, Geschichte, Natur – eine bunte Reise durchs ...

Wer beim Ruhrgebiet ans Ende des Bergbaus, Strukturwandel und den Charme vom typischen Ruhrpottdeutsch denkt, der liegt natürlich richtig. Aber das ist lange nicht alles. Als eines der größten Europäischen Ballungsgebiete mitten in Deutschland ist das Ruhrgebiet voller Abwechslung und Kontraste. Es ist liebenswert, lebenswert und auf seine Art charmant.

kontaktiere uns

Alle Texte: Dr. Ludwig H. Hildebrandt, 2002 Die Geschichte ...

2018-7-9 · Geschichte des Abbaus: Über 2000 Jahre Bergbau auf Blei, Silber, Zink und Eisen in Wiesloch Die genauen Anfänge des Bergbaus bei Wiesloch sind bisher kaum geklärt; es wird vermutet, dass es eine keltische Phase im 3. bis 1.

kontaktiere uns

Schneckenkorn: Wie giftig sind die Wirkstoffe? | Vor ...

2021-3-28 · Probleme & Gefahren von Schneckenkorn. Es gibt also eine ganze Reihe von Problemen, die mit dem Einsatz von Schneckenkorn zusammenhängen. Dazu zählen: Lockstoffe ziehen noch mehr Schnecken in den Garten. Schneckenkorn ist giftig für …

kontaktiere uns

Bergbau in Deutschland – Wikipedia

2021-4-12 · zeit. In der über 150-jährigen Geschichte des Hauses gab es derweil ein auf und ab: Zwei Weltkriege, der Wechsel von der Postkutsche zur Eisenbahn, dann zum Automobil, die Eröffnung des ersten Skilifts und 2020 die Corona Krise. Das Hotel Piz Mitgel hat eine bewegte Geschichte…

kontaktiere uns

Der Ruhrbergarbeiterstreik von 1889

Daher erfolgt im ersten Teil der Arbeit eine kurze Darstellung der Auswirkungen des sozialen Wandels an der Ruhr in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die gleichzeitig Ursachen des Streiks von 1889 waren. Es schließt sich eine Darstellung des Konfliktverlaufes an, wobei besonderes Gewicht auf die Rolle des …

kontaktiere uns

Goldene Biographie eines Bergbauingenieurs

2021-7-23 · Die Entdeckung des reichsten goldhaltigen Gebietes in der Amur-Region ermöglichte es im XIX. Jahrhundert, das Volumen der gesamten russischen Produktion des Edelmetalls um 20% zu erhöhen. Nikolaj Anosow, der diese Seifenschichten entdeckte, wurde für seine außergewöhnlichen Verdienste im Bergbau mit zahlreichen Orden ausgezeichnet, sein Name wurde auf Karten von Inseln, Siedlungen und ...

kontaktiere uns

Urheberrecht © 2007- AMC | Seitenverzeichnis